Kategorien
Andere Beiträge Bergpiraten Home

150 Jahre Sächsisches Felsklettern

Trotz dichtem, zähem Nebel waren heute einige Hundertschaften sächsischer (und böhmischer) Bergfreunde am Falkenstein zu Wege um 150 Jahre Klettern im Elbsandsteingebirge zu feiern.

Falkenstein im Nebel

Am 6.3.1864 waren 5 Sportfreunde der Schandauer Turnerriege um Gustav Tröger an den Fuß des Falkensteins gekommen, um ihn in recht abenteuerlicher Manier zu Leibe zu rücken und seinen Gipfel zu erobern. Wenngleich mit künstlichen Hilfsmitteln wie Leitern und Balken gilt dieses Datum doch als Beginn der Sächsischen Felskletterei im Elbsandstein.
Heute, am Jubiläumstag glich der so genannte Turnerweg teilweise einer Ameisenstraße, manche Passagen waren liebevoll mit Leitern dekoriert worden und der eine und andere Kletterfreund trug zur Feier des Tages auch den entsprechenden textilen Retro-Look.

Blick zum Turnerweg

Aber auch im Schusterweg und im Hohen Riß standen die Seilschaften Schlange.
Der KC Bergpiraten war durch Waldi, Egon und meine Wenigkeit vertreten, es galt schließlich die Devise: Sehen und gesehen werden…
Waldi`s Aussage “Hier kömmer nischt machn, da wartste je ewisch…” wurde kommentarlos befürwortet und so wanderten wir im Anschluss noch durchs Schrammtor bis zum Wildschützensteig.

Abordnung der Bergpiraten

Auf der Rückfahrt kehrten wir nochmal ein in unsre altbekannte und ehemals oft frequentierte Hocksteinschänke.

Berg Heil Peter

Hier geht’s zum Medienbericht.

ARD, ZDF und co.

5 Antworten auf „150 Jahre Sächsisches Felsklettern“

Hallo liebe Teilnehmer des heutigen Ereignisses,

Ich hoffe und denke doch, dass dieses Jubiläum einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Für uns sollte dies auch Anspruch sein unsere Bergpiraten-Jubiläen weiterhin würdig zu begehen.

Berg Heil
Profi

Ich freue mich über die Teilnahme von drei Bergpiraten an den Feierlichkeiten am Falkenstein.
Berg Heil
Hardy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert