Kategorien
Beiträge

Winterwanderung auf den Lilienstein

Erste Klubtour im Jahr 2023 am 21.01.2023

Trotz widriger Wetterbedingungen trafen sich 6 Bergpiraten und 3 Gäste am Parkplatz in Königstein. Selbst aus der Ferne waren 1 Bergpirat und ein Gast extra angereist, um an der ersten Klubtour des neuen Jahres teilzunehmen. Nach einem ausgiebigen “Plausch” verabschiedeten sich 2 Bergpiraten wieder, um das Risiko von Eis- und Schneeglätte nicht einzugehen. Was natürlich bei den Verhältnissen am Steilaufstieg zum Lilienstein die richtige Entscheidung war. Der restlich Teil machte sich auf den Weg zur Fähre. Die beruhigenden Worte des Fährmannes, dass es keine Eisbergwarnung für die Elbe an diesem Tag gab, ließ uns beruhigt auf die andere Elbseite übersetzen. Die Glätte auf dem Weg zum Steilaufstieg ließ uns schon erahnen, was auf uns zukommen wird.

Kurze Lagebesprechung am Wandfuß der Lilienstein Westwand

Der Steilaufstieg wurde dann dennoch ohne Verletzung recht zügig bewältigt. Der winterliche Blick über die sächsische Heimat entschädigte uns natürlich für die Mühe.

Blick in Richtung Bielatal über Ebenheit und das Elbtal

Die Wettiner Säule als höchsten Punkt der Wanderung wurde 11:10 Uhr erreicht

Das gesamte Bergpiraten-Team mit Gästen an der Wettiner Säule
Wettiner Säule aus der Ferne

Natürlich hielten wir es nicht lange in der windigen Kälte aus und begannen uns einen Biwak Platz zu suchen , um den mitgebrachten Glühwein zu probieren. Leider hatte die Berggaststätte nicht auf und so war der Winterbiwak die einzige Alternative.

Frisch gestärkt nahmen wir den Abstieg über die Nordseite in Angriff. Auch hier zeigte sich die Winterglätte von seiner tückischen Seite. Aber selbst den Abstieg bewältigten die Bergpiraten ohne Verluste.

Die Bergpiraten im Abstieg

Nach der Rückkehr zur Fähre entschied sich das Team ein zusätzliches High Light in Angriff zu nehmen. Das Ziel die Daxensteinbaude an der Ottomühle wurde jedoch mit den in Königstein geparkten Autos angesteuert.

Mit einem zünftigen Essen fand die Klubtour ihren würdigen Abschluss.

Euer Profi

Eine Antwort auf „Winterwanderung auf den Lilienstein“

Mit großer Freude habe ich den Bericht gelesen. Bei dem Wetter auf den Lilienstein zu steigen, nur was für die ganz …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert