Kategorien
Beiträge

Manaslu-Trek Nachtrag zur erreichten Höhe der Bergpiraten am Larkya La

Schon während des Aufstieges zum Larkya La in Nepal diskutierten wir welche Höhe wir als Bergpiraten-Team wohl erreichen werden.  Da im Internet die unterschiedlichsten Höhenangaben kursieren, war es nicht einfach diese Frage zu beantworten.

Nach den Erfahrungen im Longtang, wo auch unsere erreichte Höhe unterschiedlich  interpretiert wurde, wollen wir nun mal der Sache auf dem Grund gehen.

Als erstes musste dazu die Höhendifferenz zwischen Höhe auf dem Larkya La mit der Höhe eines Standardpegels auf dem Meeresspiegelniveau verglichen werden. Selbstverständlich ist hier die Grundvoraussetzung, dass das  dasselbe Messgerät verwenden wurde.

Zur Höhenmessung am Berg verwendeten wir die GPS-Uhr Garmin Venu 2 von Astrid. Auf dem Larkya La waren für die Messung mehr als 4 GPS Satelliten verfügbar, sodass eine Messgenauigkeit (Fehler der Signallaufzeit vom den GPS Satelliten) von +- 3m sichergestellt war.

GPS Aufzeichnung vom 05.11.2022

An diesem Tag begannen die Messaufzeichnungen 03:43 Uhr (Nepalzeit) mit dem Beginn des Aufstieges zum Larkya La auf einer GPS-gemessenen Höhe von 4485,0 m.

Nach 4h:37min:16s erreichten wir  unsere gemessene GPS-Maximalhöhe von 5106,6m auf dem Larkya La.

Die erreichte Abstiegshöhe von 3730m wurde nach 8h:57min:04s gemessen. Dabei wurde eine Distanz von 16,97 km zurückgelegt und im Aufstieg eine Höhendifferenz von 745 m und im Abstieg eine Höhendifferenz von 1498 m ermittelt.

Als kleine Zusatzinformation Astrid hatte während dieser Zeit einen Flüssigkeitsverlust von 5,71 l.

Ausgehend von den angeführten Daten hatten wir die Möglichkeit am 16.06.2023 16:34 (MESZ) eine Vergleichsmessung am Pegel Triest (Molo Sartorio) durchzuführen. Dieser Messpunkt ist einer der 4 Basismesspunkte auf dem europäischen Festland. D.h. unsere weitere Betrachtung bezieht sich auf den Meeresspiegel der Adria. Da hier eine normal-orthometrische Höhe verwendet wird ergibt sich zu der deutschen  Referenzhöhe (Normalhöhenull NHN) in Wallenhorst eine Differenz von +25 cm bis +34,6 cm.

Linkes Bild: die Molo Sartorio in Triest mit eingezeichneten Messpunkt

Rechtes Bild: die Messstation

Die GPS-Uhr Garmin Venu 2 zeigte hier eine Höhe von -3 m üA auf der Messplatte an. Auch hier müssen wir von eine GPS- Signalgenauigkeit von +- 3 m ausgehen. Die gewählte Messplatte lag 0,921 m über dem Meeresspiegelreferenzpunkt von 1875 (Nullpunkt Adria). Damit entstand hier ein GPS-Nullpunkt von -3,921 m üA an der GPS-Uhr.

Es ergibt sich folgerichtig eine erreichte GPS-Höhe am Larkya La von

Hl = + 5106,6 – (-3,921) = 5110,52 m üA

Unter Einbeziehung der Fehlergenauigkeit von +-3 m des GPS Signales und der Höhendifferenz zu NHN in Wallenhorst ergibt sich folgende tatsächlich erreichte Höhe der Bergpiraten am Larkya La.

Mindestens   erreichte Höhe von 5104,77 m über Meeresspiegel in Deutschland (NHN)

Maximal mögliche erreichte Höhe  von 5116,87 m über Meeresspiegel in Deutschland (NHN)

D.h. Die Bergpiraten haben mit Sicherheit am  am Larkya La eine Höhe oberhalb von 5100 m erzielt.

Berg Heil Eurer Profi

Eine Antwort auf „Manaslu-Trek Nachtrag zur erreichten Höhe der Bergpiraten am Larkya La“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert