Kategorien
Andere Beiträge Bergpiraten Home

Herbert Jackl – Mitglied und Alterspräsident des KC Bergpiraten 42 e.V. verstorben

Am 02.04.14 verstarb im 90.Lebensjahr unser langjähriges Mitglied und Alterspräsident des KC Bergpiraten 42 eV Herbert Jackl. Herbert war mit Leib und Seele dem Klettern, Wandern und Ski-Laufen verschrieben. Bis ins hohe Alter war er ein aktives Mitglied unseres Vereins.

Noch im Jahr 2012, also mit 88 Jahren stieg er mit uns über den Ostweg (II) auf den Klimmerstein im Schmilkaer Gebiet. Herbert war in den 60er Jahren bei einigen aktiven Touren Helmut Oehmes dabei, so unter anderem bei der Erstbegehung der Chinesenkante (VIIa) am Sonnwendstein am 02.07.1967. Auch bei einem 4er Sprung war Herbert bei einer Erstbegehung involviert, am 04.07.70 am Brausenstein beim “Medizinersprung”.   Für uns als Bergpiraten verbinden wir in erster Linie die, gemeinsam mit Hans Schmuck durchgeführte Erstbesteigung unseres Klubgipfels “Bergpirat”  am 17.07.1965. Zusammen mit Herbert habe ich beim SBB im Jahre 2009 um die Rehabilitierung dieser Erstbesteigung gekämpft. Und es ist auch ein Auftrag, dies neuerlich zu tun! Herbert wird uns allen in bester Erinnerung bleiben, er war einer der ersten Bergpiraten und wir werden uns seiner stets erinnern!  

Berg Heil KC Bergpiraten Peter Weinhold

3 Antworten auf „Herbert Jackl – Mitglied und Alterspräsident des KC Bergpiraten 42 e.V. verstorben“

Peter hat unseren Herbert richtig gewürdigt.
Es gebe sicher noch eine Menge hinzuzufügen.
Der Respekt vor seiner Lebensleistung und die wunderschönen Erinnerungen an Ihn wird die Zeit überdauern.

Berg Heil

Profi

ja,er werde trotzdem in unsere Herzen bleiben!Sein immer fröhlicher u.immer gut gelaunten Charakter u.sein großartige Lebensvolle Liebe u.Leidenschaft zu Natur,wandern,klettern u.vielen anderen.Sein Liebesvolle nette Art hat uns immer aufmunter,u.für das alles was hat in unseren Herzen hingelassen hat, schöne Erinnerungen……sind einfach nur sehr dankbar!!! Wir vergessen Dich nie mein gute Freund……Du wirst im in unsere Herzen bleiben

Gern erinnere ich mich an vergangene Jahre, lange ist es her, meine 2.Clubtour bei den Bergpiraten am 15.10.1977 ins Bielatal. Gerolf, Gerhard und Herbert klettern über die Bruchholzkante auf den Spannagelturm. Für mich war es damals sehr beeinruckend wie Herbert sich leichtfüßig über den Weg zum Gipfel machte. Ich bin damals über den AW hinaufgesichert worden. Gern erinnere ich mich auch an letztes Jahr, die Bergpiraten waren auf den Hütte und Herbert drückt mir 10€ in die Hand, eine Kiste Bier für die Bergfreunde, eine schöne Geste finde ich. Herbert auch mir wirst Du in guter Erinnerung bleiben. Berg Heil Hardy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.