Clubtour zum Rothstein Felsen

Unsere monatliche Clubtour führte uns diesmal in den Süden von Brandenburg! Ja, Ihr habt schon richtig gehört, der Rothstein Felsen ist der einzige natürliche Kletterfelsen in Brandenburg. Nun gut, man hat schon in früheren Zeiten ein wenig nachgeholfen und ein wenig im Steinbruchbetrieb vom RothsteinfelsenRothstein MichaRothstein BPFelsen abgebaut. Bergfreunde, es lohnt sich trotzdem da mal vorbeizuschauen! Es ist für alle etwas dabei. Die Wiese, die Naturbühne sind im Herbstlichen Laub sehr schön anzusehen. Nur die Feuchtigkeit an den Kletterwegen ist im Herbst nicht so gut! Einige Wege wurden daher v.o.g. durchstiegen. Doch nun zu unserer Clubtour, es waren 13 Bergfreunde und 2 Hunde dabei. Die beiden Hundedamen müssen sich noch an einander gewöhnen.  Vermisst wurde Jens Wagner!? Von ihm stammt doch, wenn ich mich nicht irre, der Vorschlag!? Also Jens, es war eine erfolgreiche Clubtour! Leider, dass muss ich so sagen, kamen die Wanderer etwas zu kurz. Eine kleine Runde um den Rothstein und das war`s. Nun, sie haben sich nicht beschwert und verfolgten unsere Kletterkünste am Rothstein.24.10.15 Lucas, 1. Gipfel Rothstein Unser z.Z. jüngstes BP Mitglied hat seinen 1. Gipfel, den Rothstein Felsen, über einen einfachen Aufstieg durch die Nordseite bestiegen Ja Ihr kennt Ihn, wie heißt er? Es ist unser Lucas, der Enkel von Maritta und Thomas Petzold. Die Sonne verzog sich auch schnell und die BP verspürten einen kleinen Apettit. Die angefahrenen Gasthäuser konnten uns gegen 13 Uhr leider keine warme Mittagsmahlzeit mehr reichen, so trennten wir uns nach der 2. angefahrenen Gaststätte. Ich hoffe die nach DD fahrenden BP haben noch etwas Essbares gefunden!? (Wie auf dem Bild ersichtlich gab es doch noch was in den Magen) Rothstein GhsWir, die nach Berlin zurückgefahren sind, genossen die herbstliche Färbung der Bäume und waren noch  lange vor Sonnenuntergang zu Hause. In meinen alten Kletteraufzeichnungen konnte ich meinen ersten Besuch am Rothstein Felsen finden. Es war der 09.07.2006 und da fand gerade das 54. Rothsteiner Felsenfest statt wo keine Besteigungen möglich waren! Also war ich auch das erste mal auf dem Gipfel des Rothsteiner Felsen.

Berg Heil Hardy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.