20.08.2016 Clubtour Eiland

Um 9 Uhr war Treffen beim Campingplatz an der Gaststätte „pod Cisarem“ (bei Cäsar) angesagt, zum Klettern, ohne langen Anmarsch aus dem Bielatal. Aber denk`ste, es hatte früh geregnet, inzwischen zwar aufgehört, so war leider nix mit Klettern. Zehn Bergpiraten – Waldi, Egon, Achim, Ulrike, Jörg, Astrid, Hardy, Jens, Thomas und unser Nachwuchs-BP Lucas waren erschienen. Wir entschieden uns schnell für `ne Loofe zum Hohen Schneeberg (723m). Über den Mühlenweg, der am Ortsausgang steil zwischen Felswänden mit vielen Kletterwegen vorbei führt, wohl für frühere Fuhrwerkbenutzung mit großen Sandsteinquadern gepflastert ist, ging es auf die Ebene hinauf und dann noch mal über den Fahrweg zum höchsten Tafelberg de Elbsandsteingebirges hoch. Oben angekommen, nahm uns ein großer Tisch auf der Gaststätten-Terrasse alle auf. Bei inzwischen durchgekommenem Sonnenschein ging es uns bei meistens böhmischem Bier und Essen gut. Ein kleines Stück vor der Gaststätte steht ein sehr gutes plastisches Abbild der östlichen Landschaft. Trotz Diesigkeit waren die vielen vulkanischen Berge des Schluckenauer Winkels gut zu sehen, z.B. Tannenberg (Jedlova) 774m, Kaltenberg(Studenec)736. Der entfernteste noch erkennbare war der markante schlanke Kegel des Kleiss(Klic) 715m bei Haida(Novy Bor). Zurück ging es über den südlichen Abstieg zum Fahrweg und weiter, wie wir gekommen waren. Hardy`s Navi vermaß für diese schöne und immer sonniger werdende Runde ca. zwölf Kilometer. Bevor wir uns verabschiedeten wurde noch mal bei pod cisarem vorbeigeschaut.

Berg Heil Egon

3 Kommentaren

  1. Auf eine böhmische Köstlichkeit hätte ich auch Appetit gehabt. Und natürlich auch die Tour mit Euch. Mit dem Wetter war es auch in Leipzig nicht anderes. Aber das können wir nicht beeinflussen….Hauptsache ihr hattet einen schönen Tag.

  2. Ich hatte mich so auf einen Klettertag in Eiland gefreut. Leider wurde nichts draus. Also muß Eiland nächstes Jahr wieder auf den Clubtourenplan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.